Mittwoch, 13. Oktober 2010

Mein Tag in der Middle School

Am Dienstag habe ich mal die andere Seite des Schulalltages kennen gelernt, naemlich die der Lehrer und denen, die sie unterstuetzen. Fuer die, die es noch nicht wissen, muss man erst mal sagen, dass es hier nicht so etwas wie "Hephata" gibt, wo alle behinderten Kinder zur Schule gehen koennen, sondern sie sind hier in den normalen Schulalltag "integriert". Das heisst, die meisten von ihnen haben eine Person, die sie in ihrem Schultag begleitet und ihnen dann hilft den Stoff, den sie dort durchgenommen haben, auch zu verstehen oder die Hausaufgaben zu machen. Meine Gastmutter Pam arbeitet in der Middle School mit einem Jungen (sein Name ist Ray), der Autismus hat (das ist eine Art Entwicklungsstoerung, die hier in der Gegend sehr verbreitet ist, wie mir meine Gastmutter erklaert hat. Normalerweise sind es im Vergleich 1 Kind mit Autismus und 150 ohne, hier ist es hingegen 1 Kind mit Autismus auf 100 ohne diese Krankheit) und sie wollte ihn mir gerne mal vorstellen, daher bin ich an diesem Tag mit ihr gegangen und nebenbei habe ich einen Einblick in das Leben in der Middle School bekommen. Die Middle School ist vom Prinzip her eine Mischung aus der amerikanischen High School und unserer deutschen Schule. Da ihr ja schon vorher in diesem Blog von dem "Bloecke-System" gehoert habt, brauche ich euch das jetzt nicht noch einmal naeher erlaeutern. Die Schueler in der Middle School haben keine Bloecke, sondern wie wir auch 45min pro Stunde, allerdings haben sie dazwischen nur 3min Pause, um von einer Klasse zur Anderen zu hassten. Dann nach der 4 Stunde haben sie auch Lunch, wie es hier ueblich ist. Moeglicherweise habt ihr schon mitbekommen, dass die Amerikaner jeden Morgen vor ihrem Schultag den "Pledge of Allegiance" sprechen, eine Art Geloebnis auf die Vereinigten Staaten von Amerika, das machen die in der Middle School nicht, oder wenigstens nicht an dem Tag, an dem ich da war. Ausserdem lernen die Schueler viel weniger als wir, denn in der 8-ten Klasse lernen die z.B. erst etwas ueber Summen, Differenzen, Quotienten, etc.. Der Stoff ist auch nicht so anspruchsvoll und vieles wird ueber Spiele "gefestigt", ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich soviel mehr haengen bleibt als bei den Schuelern in Deutschland. Ach so, noch ein grosser Unterschied zur High School ist, dass sich der Stundenplan aendert, an geraden Tagen hat man andere Faecher als an ungeraden. Also das war erst mal das Wichtigste ueber die Middle School hier in Lodi. Und ich wuensche euch schoene Ferien, auch wenn wir hier noch keine haben!!!

written by
Rebekka

Keine Kommentare: