Freitag, 17. Mai 2013

Field Museum

Chicago. Am Freitag, den 10. Mai, sind wir unter anderem in das Field Museum gegangen. Dort hielten wir uns zunächst im Souvenirshop auf, während die Eintrittskarten geholt wurden. Zu kaufen gab es Sachen aus aller Welt, von ägyptischen Mumienboxen bis zu einem Plüschbüffel in Lebensgröße. Anschließend gingen wir in die Museumshalle. Hier steht der vollständigste Tyrannosaurus Rex, der jemals gefunden wurde und den Namen Sue trägt. Danach gingen wir in eine der vielen Ausstellungen.
Unsere Ausstellung heißt ''The Ancient Americas''. Dort werden die Themen der Einwanderung der Ureinwohner Amerikas aus Asien und deren Lebensweise angesprochen sowie die gesellschaftliche und politische Entwicklung dargestellt. Es wird erklärt, wie es dazu kam, dass Gesellschaften Führeungspersönlichkeiten und -gruppen akzeptierten und wie diese mit Konflikten umgingen. Damals entstand ein Gesellschaftssystem auf der Basis dreier Aspekte: Militär, Religion und Wirtschaft. Weiter in der Ausstellung wurden die Maya und Azteken behandelt. Es gibt auch ein Modell einer begehbaren Behausung der Ureinwohner und viele geschnitzte Totemfähle, Kleidung, Jagdwaffen und Schmuck. 
Diese mehrere Meter hohen Totempfähle ware so etwas wie Namenschilder am Hauseingang: die geschnitzten Tiere symbolisieren die Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen Clans (Familien).


Nachdem sich alle am verabredeten Treffpunkt eingefunden hatten, gingen wir essen.

Hanna

Keine Kommentare: