Montag, 13. Mai 2013

"Chillen" im Unterricht"

Der Unterricht hier ist sehr anders:
Im Allgemeinen ist der Anspruch an die Schüler in amerikanischen Schulen deutlich geringer als bei uns, was daran liegt, dass es nur eine weiterführende Schule gibt und nicht wie bei uns mehrere Formen (Hauptschule, Realschule und Gymnasium).

Ein gutes Beispiel dafür ist der Matheunterricht. Während wir komplizierten Stoff der E-Phase behandeln, nehmen sie hier Stoff unserer achten oder neunten Klasse durch, wie zum Beispiel lineare Gleichungssysteme und Satz des Pythagoras.

Im Englischunterricht liest ein Kurs beispielsweise "The Hunger Games" (Die Tribute von Panem)! Im Vergleich zu unserem Deutschunterricht ist das ziemlich cool, da wir komplizierte Dramen wie "Emilia Galotti" oder "Die Leiden des jungen Werther" lesen und die Schüler hier Bücher lesen, die viele auch privat lesen würden. 


Während wir vor kurzem erst ein Handyverbot (nicht nur für den Unterricht!) verordnet bekommen haben, dürfen Schüler hier ihre Handys sogar im Unterricht benutzen. Offiziell dürfen diese nur zur Recherche benutzt werden, aber wie bei uns ist dies nicht der Fall. Hier schreibt jeder mit seinen Freunden oder ist in Facebook etc. online.

Das Essen beim Lunch hier ist zwar auch nicht der 'burner', aber  definitiv um einiges besser als unser Mensaessen!!

Sarah und Mareike

Keine Kommentare: