Mittwoch, 22. Mai 2013

Dreamcatchers

Für unser Native Americans-Projekt haben wir im Kunstraum Traumfänger gebastelt.
Das Grundgerüst war schon vorbereitet. Wir konnten dann nach Belieben den Faden anbringen und Perlen auffädeln. Man konnte auch Federn anhängen.

Bei den Indianern hatten Traumfänger eine große Bedeutung nach der Geburt eines Kindes. Die Traumfänger wurden über das Babybett gehängt. Durch die Löcher im Netz des Traumfängers können die guten Träume hindurch kommen. Albträume dagegen  werden gefangen. Symbolisch dafür stehen die Perlen im Netz.
Die Perlen an den herabhängenden Bändern bedeuten, dass gute Träume im Schlaf auf das Kind herabrieseln.

Manche Indianerstämme hängen Traumfänger in ihre Fenster um böse Geister abzuwehren.


                                                                       Lucia

Keine Kommentare: