Dienstag, 26. Mai 2015

Gibraltar

im Hintergrund Lake Wisconsin
Nein, wir befinden uns nicht am Mittelmeer, obwohl der Ausblick von hier oben auf die Ebene und Lake Wisconsin sind immer überwältigend.

Gibraltar oder auch Gibraltar Rock ist eine Abbruchkante, die nach den Eiszeiten in der Landschaft sichtbar ist, ähnlich den bluffs, die wir bereits an Devil's Lake bestiegen haben: Das sie umgebende weichere Gestein wurde ausgewaschen und sie überragen die Ebene um knapp 70 m.


auf dem Ice Age Trail

 
Im letzten Jahr haben engagierte Freiwillige den bereits bestehenden Ice Age Trail an dieser Stelle erweitert und einen landschaftlich ansprechenden und recht leicht begehbaren weiteren Aufstieg zu den Felsen, die ein wenig an die Sächsische oder auch die Fränkische Schweiz erinnern, geschaffen. Das Gebiet um die Felswand wurde bereits 1969 zum Naturschutzgebiet erklärt (State Natural Area).

knorrige Baumstämme

Hier oben  weht immer Wind - den Bäumen, die sich an der Kante mit ihren Wurzeln in die Felsen krallen, sieht man an, wie stark der Wind hier weht und wie sehr er dabei alles austrocknet.










                                             Promberger


Keine Kommentare: