Donnerstag, 18. Mai 2017

Willis Tower - 11. Mai

An der Union Station in Chicago angekommen ging unser erster Weg zum Foodcurt, um was zu essen und zu trinken.  Von dort ging es nach der Pause zu Willis Tower, der bis Juli 2009 nur unter dem Namen Sears Tower bekannt war.
Dort angekommen fiel uns zuerst auf , dass man zunächst nach unten fahren musste, um zu den Aufzügen zu gelangen, die uns die 103 Stockwerke nach oben bringen sollten.

Das Gebäude wirkt von außen sehr prachtvoll und man merkt ihm das Alter von 43 Jahren (gebaut 1974) nicht an. Die Sicherheitskontrollen im Gebäude waren genau, was uns ein gutes sicheres Gefühl vermittelt hat. Verlaufen kann man sich dort bestimmt nicht, denn es gibt sehr viel Personal, das den Besuchern den Weg weist.


Beim Bau dauerte es 2 Jahre, bis das Fundament fertig war, das das spätere Gebäude tragen sollte. Der weitere Bau ging danach relativ schnell vor sich, denn in nur einer Woche wurden 2 Stockwerke gebaut. Bei seiner Fertigstellung 1974 war es das höchste Gebäude der Welt bis es 2010 vom Burj Khalifa abgelöst wurde.
Inzwischen wurden in anderen Städten der Welt noch höhere Gebäude erbaut, sodass Willis Tower heute "nur" noch auf Platz 10 zu finden ist.

Die Glaskästen - The Ledge - gehen nach außen über die Stadt und sind durch Motoren ins Gebäude einzuziehen bei starken Winden.


                                                          Gino

Keine Kommentare: